Drucken
Die Sorge nimmt dem Morgen nicht den Kummer.
Sie raubt nur dem Heute die Kraft.

 

A.J. Cronin

 

Mein Ausbildungshintergrund:

Psychologiestudium an der Universität Tübingen, Abschluss 1987

Promotion an der Universität Konstanz, Abschluss 1992

Kognitive Verhaltenstherapie an der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Abschluss 2003

Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers (Gesellschafft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie, Grundausbildung), Abschluss 1988

Fortbildungen über Systemische Therapie in der Arbeit mit Paaren und Familien am Heidelberger Institut für Systemische Therapie und am Institut für Systemische Therapie in Meilen, fortlaufend

Mein therapeutischer Hintergrund ist geprägt von meiner kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ausbildung. Durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen habe ich Kompetenzen in den neueren Entwicklungen innerhalb der kognitiven Verhaltenstherapie erworben.

Hierbei sind besonders die Verfahren der sogenannten dritten Welle der Verhaltenstherapie, also Schematherapie und Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) zu nennen.

 

Meine Berufspraxis:

Nach der Promotion habe ich in der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen (CH) auf einer Psychotherapiestation für junge Patienten mit einer psychotischen Erkrankung gearbeitet (1992 bis 2000).

Im Rahmen der Verhaltenstherapie-Ausbildung Mitarbeit in der Ausbildungs-Ambulanz Konstanz (2001 bis 2004).

Im September 2004 habe ich meine eigene Praxis in Konstanz eröffnet.

Seit 01. Januar 2013 habe ich die Zulassung für die Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen.

 

Persönliches:

Ich bin 1961 geboren, lebe seit 1988 in Konstanz, bin verheiratet und habe eine Tochter.